Ideen für die Zeit nach den Sommerferien

      Kommentare deaktiviert für Ideen für die Zeit nach den Sommerferien

Ideen für die Zeit nach den Sommerferien

Die einen haben bald wieder Schule, bei den anderen beginnen die Ferien erst noch. Aber alle suchen sicherlich schon (bald) nach tollen Ideen für die Zeit nach den Ferien. Hier findest du jede Menge Aktivitäten, Basteleien und Spiele, damit der Start ins neue Schuljahr ein richtig Toller wird!

Wenn du bis zum Schluss kommst, wartet dort auch ein Freebie auf dich.

Hey! Nicht schummeln!

Ideen für die Zeit nach den SommerferienMaterialsammlung- Back to School

Gleich zu Anfang zeig ich dir die ultimative Materialsammlung für die erste Woche nach den Sommerferien. Hier stecken ganz viele Ideen und Kreativität drin.

Beispiele aus der Back to school materialsammlung für die SchuleAuf dem Foto siehst du:

  • Das-Bin-Ich-Wimpel: 
    Drucke die Wimpel auf buntem Papier aus, dann sehen sie als Klassenzimmerdekoration toll aus und der Raum wird gleich in der ersten Schulwoche bunt.
    Die Kinder schreiben zum Beispiel ihren Namen, Geburtsdatum, Ziele, Hobbys, Lieblingstiere und Farben auf die Wimpel. Diese dienen dann als Sprechanlass in einer großen Vorstellrunde oder in Kleingruppenarbeit.
  • Namensschild:
    Faltet das Namensschild und füllt die einzelnen Felder aus. So gibt es in den ersten Wochen keine Verwechslungen!
  • Top 10:
    Die Kinder schreiben die 10 interessantesten Dinge auf, die andere über sie wissen sollten. Das funktioniert auch mit vielen anderen Themen und dient als tolle Gesprächsanregung.
  • Mein*e Lehrer*in:
    Was wissen die Kinder schon über dich und was würde sie noch interessieren?
  • Trollspiel:
    Hier wartet schon ein erstes Goody für dich. Und weißt du was? Es ist nicht nur Teil der Materialsammlung, sondern auch einzeln erhältlich; als Freebie!
    Die Schüler*innen suchen die Trolle, mit den gleichen Interessen und Eigenschaften und lernen sich so besser kennen. Eine tolle Aktion für die Zeit nach den Sommerferien. Enthalten sind zwei Varianten: Einmal ein Trollmädchen und ein Trolljunge.

Verschiedene Arbeitsblätter zum Kennenlernen in der GrundschuleAuf diesem Bild siehst du:

  • Wahr oder geflunkert?
    Hier dürfen die Schüler*innen zwei Unwahrheiten und einen Fakt über sich aufschreiben. Je ungewöhnlicher die Fakten, desto schwieriger wird es für die anderen. Die müssen nämlich raten, was wahr und geflunkert ist.
  • Sommer-Erinnerungen:
    Hier haben die Kinder jede Menge Platz, ihre Erinnerungen an die Sommerferien zu skizzieren. In den tollen Filmstreifen können sie das malen, was sie im Sommer erlebt haben. Ein Tag am Baggersee, der Besuch bei Oma, Übernachtung bei Freunden, Ausflüge mit dem Rad oder die Sandburg am Strand? Alles hat hier Platz.
  • Im Klassenzimmer orientieren:
    Auf diesem Arbeitsblatt dürfen die Schüler*innen verschiedene Aufgaben rund um das Klassenzimmer lösen und dieses so besser kennen lernen.
  • Klassenregeln:
    Auch Klassenregeln gehören zu den wichtigen Punkten, die gleich zu Beginn des Schuljahres abgehandelt werden sollten. Hier hast du eine Vorlage, durch die deine Schüler*innen ihnen wichtige Regeln für die Klasse selbst erarbeiten.

kennenlernspiele für die schuleWer ist in deinem Kreis- Kennenlernaktivität

Hier kommt eine witzige Kennenlernaktivität, die auch größeren Schüler*innen noch Spaß macht.

wer ist in deinem kreis- kennenlernen in der schule - Kopiervorlage

In diesem Material gibt es zwei Vorlagen mit jeweils drei Themen. Die Schüler*innen schreiben zu jedem Thema das in die Mitte, was sie am Liebsten mögen. Dann gehen alle Schüler*innen durch das Klassenzimmer und schreiben ihre Namen auf alle Papiere; Je nachdem, wie gerne sie die selbe Sache haben, schreiben sie die Namen in die Mitte oder weiter außen. Am Schluss ist erkennbar, wer die selben Interessen und Vorlieben teilt.

 

ideen für die erste Zeit nach den Sommerferien: Kennenlernen: wer bin ich poster basteln

Poster- Wer bin ich?

Das ist eine süße Idee, die sich auch vor einem Elternabend gut umsetzen lässt. Dann können die Eltern anhand der Poster raten, welches ihr Kind gestaltet hat.

Wer bin ich Poster für die Grundschule

Die Kinder malen auf die Vorlage ein Selbstportrait und hinterlassen vier Tipps zu ihrer Person. Hinterher können alle Schüler*innen alle Poster bewundern, erfahren mehr über ihre Mitschüler*innen und lernen sich kennen. Eine Genaue Anleitung findest du hier: Sich kennenlernen.

Finde ein Kind, dass.... Spiel

Das Labyrinth der Freunde- Finde jemanden, der…

Dies ist eine meiner liebsten Ideen für die Zeit nach den Sommerferien.

kennenlernspiel für die schule

Die Kinder öffnen „Türchen“, auf denen Aufgaben stehen. Zum Beispiel sollen sie jemanden finden, der Fußball spielt. Den Namen schreiben sie in die Türe und sie dürfen auf dem Labyrinth mit dem Stift den Weg nachfahren, bis sie am Ziel sind.

Zweck der Sache ist es, sich durch die Klasse zu fragen und zu jedem Türchen einen mindestens einen Namen zu finden. die Schüler*innen kommen ins Gespräch und lernen sich kennen.

freebie grundschule kennenlernspiel schnipp schnapp

Kostenloses Material- Kennenlernspiel Schnipp Schnapp

Eine einfache oder sehr lustige Aktivität nach den Sommerferien ist dieses Kennenlern-Schnipp-Schnapp.Kostenloses Kennenlernspiel für die GrundschuleDie Falttechnik für das Schnipp-Schnapp kennt eigentlich jedes Kind, ansonsten können sich die Schüler*innen auch gegenseitig unterstützen oder du zeigst einmal, wie es richtig geht. Und dann kann es auch schon losgehen!
Beispiel Ablauf: Kind 1 sagt eine beliebige Zahl von 1-20. Kind 2 öffnet und schließt das Schnipp-Schnapp entsprechend oft und bleibt dann an der Stelle, wo es fertig ist. Zur Wahl stehen dann Ziffern, hier wählt Kind 1 eine Ziffer und diese wird hochgeklappt. Darunter steht eine Frage. So spielen alle Kinder reihum miteinander und lernen sich kennen.

Ich habe auch von Schüler*innen gelesen, die das Spiel mit in die Pause genommen haben und dort weiterspielten, weil es solchen Spaß machte.

 

Viel Freude mit dem Material!

Michaela

 

Diese und weitere Ideen und Aktivitäten für die Zeit nach den Ferien findest du hier.