Bastelvorlagen für die Grundschule

      Kommentare deaktiviert für Bastelvorlagen für die Grundschule

Bastelvorlagen für die Grundschule Blogpost

Was wäre Unterricht, ohne kreative Ideen? Langweilig und trocken! Gerade im Deutschunterricht biete ich deshalb gerne mal eine kleine Bastelvorlage an. Diese dienen aber nicht einfach dem schnöden Basteln, sondern kommen immer in Kombination mit kreativem Schreiben. Ich nenne diese Einheiten auch „Craftivity“, was sich vom englischen Craft und Activity ableitet.

Wie ich Bastelvorlagen für die Grundschule verwende

Thematisch passen meine Craftivities immer in eine Jahreszeit oder zu einem anstehenden Feiertag. Die Bastelei ist dann quasi der gestalterische Höhepunkt zu einer besonderen Einheit: wir lernen, wie man Elfchen/ Gedichte schreibt oder wir haben uns mit Rezepten oder Briefen befasst. Dann kommt unser Meisterstück am Ende auf ein besonders hübsch gestaltetes Objekt. Einige Beispiele zeige ich dir in diesen Blogbeitrag.

Bastelvorlage für Regentage: Regenschirm

Das ist eine meiner liebsten Vorlagen! Ich mag die vielen, bunten Schirmchen, die dabei entstehen. Danke an dieser Stelle an Melissa, die mir über Instagram diese tollen Bilder zukommen ließ.

Sieht das nicht toll aus?!

Bastelvorlage Grundschule Regenschirm

Das ist die richtige Bastelvorlage für Regentage im Herbst, oder nicht? Passt natürlich auch für Schmuddelwetter im Herbst. Einsatzmöglichkeiten gibt  es also viele!

Die bunten Regenschirme zaubern jede Menge Farbe ins Klassenzimmer. Jedes Bild ist ein Unikat. Die Kinder können Geschichten dazu erzählen oder von einem Tag im Regen berichten. Es gibt viele Möglichkeiten.

Der Regenschirm ist aufklappbar. Innen ist genug Platz für ein kleines Gesicht, Elfchen oder ein paar Sätze zum Regen.

Die bunten Bilder sehen toll an der Wand im Klassenzimmer aus. Wir sammeln sie auch gerne in Mappen oder nutzen sie als gestalterisches Element in unserem Journal.

Bastelvorlage für ein Lebkuchenhaus

Im Dezember brauchte ich eine hübsche Bastelei, die nicht zu weihnachtlich daherkommt. Wir feiern ja kein Weihnachten. Zudem haben wir uns mit dem Märchen „Hänsel und Gretel“ befasst. Da passten Lebkuchenhäuschen besonders gut ins Thema und in die Jahreszeit. Diese Fotos sind auch von Melissas 3. Klasse.

Bastelvorlage für die Grundschule- Lebkuchenhaus. Passend zu Hänsel und Gretel

Außen wird gestaltet, gebastelt, gemalt und geklebt. Jeder dekoriert sein Häuschen so, wie es ihm gefällt. Im Material sind jede Menge Dekoelemente enthalten. Das Resultat kann man auf bunten Fotokarton oder in ein Heft kleben, oder man macht es wie Melissa und stellt sie wie Karten auf die Fensterbank.

Bastelvorlage für die Grundschule- Lebkuchenhaus. Passend zu Hänsel und Gretel

Innen ist genug Platz, um etwas hineinzuschreiben. Wie immer kann ich mir Elfchen oder Gedichte vorstellen. Ich habe auch gesehen, dass einige Klassen die Bastelvorlage als Weihnachtskarte verwendet haben. Hier passt aber auch ein Zitat aus dem Märchen hinein oder man schreibt eine Vorgangsbeschreibung- „Wie man ein Lebkuchenhaus macht“.

Wenn eine Seite dazu nicht genug Platz bietet, habe ich einen Tipp: Mach ein Heft daraus und klebe oder tackere mehrere Seiten mit Schreiblinien hintereinander. Schon ist genug Platz für alles, was man gerne schreiben möchte! Das funktioniert übrigens bei fast allen meinen Bastelvorlagen!

Bastelvorlage für einen Traumfänger

Diese tolle Bastelei habe ich am Anfang des Schuljahres angeboten. Die Bastelvorlage für die Traumfänger ist sehr beliebt und ich kann mir auch denken, warum das so ist: Wir alle haben Träume. Egal, wie groß oder wie klein wir sind.

Mit diesen Bastelvorlagen habe ich das Thema Träume thematisiert. Auf den Bildern siehst du nur ein Beispiel.

Vorlage für die Grundschule- Traumfänger basteln

Die bunten Traumfänger sehen toll aus, wenn sie im Klassenzimmer aufgehängt werden. Ich drucke sie immer gerne auf buntem Kopierpapier aus und lasse sie dann zusätzlich anmalen. So sind sie dann auch auf der Rückseite farbig und können frei im Raum hängen.

Bastelvorlage Grundschule Traumfänger

Natürlich ist innen wieder Platz, um seine Träume hineinzuschreiben. Wenn die Träume größer sind, klebt oder tackert man einfach mehrere Schreibpapiere hintereinander.

Komplimente schenken- Bastelanleitung

Diese Bastelvorlagen dienen der Verbesserung des Klassenklimas. Deine Schüler*Innen machen sich gegenseitig Komplimente und verpacken sie in liebevoll gestaltete Geschenke. In einem Extra Blogbeitrag zu den Komplischenken habe ich einmal genau beschrieben, wie dieses Unterrichtsmaterial verwendet werden kann.

Bastelvorlage Grundschule Komplimente schenken

Das ist sozusagen das Basic- kleine Geschenke, in die man tolle Komplimente für seine Mitschüler*innen schreiben kann.

Bastelvorlage für die Grundschule- Valentinstag und Muttertag

Und dann gibt es noch zwei weitere Varianten: Eine Bastelvorlage für Valentinstag und/oder Muttertag und eine weitere mit faltbaren Ostereiern, zu denen ich nun leider keine Fotos habe.

Bastelvorlage für einen Fuchs

Als ich den Fuchs im Herbstlaub gestaltet hatte, musste ich an die vielen Fuchsklassen da draußen denken. Unser Füchslein ist wirklich niedlich geworden, wie er da im bunten Laub sitzt.

Bastelvorlage Fuchs GrundschuleBastelvorlage für Fuchs. Herbst und Elfchen thematisieren

In den aufklappbaren Fuchskopf kam ein kleines Elfchen zum Herbst und das Endergebnis wurde in unser Schreib-Journal geklebt.

Wir mochten bei dieser Bastelvorlage aber nicht nur den süßen Fuchs, sondern gerade das bunte Herbstlaub. Vorher haben wir besprochen, wie sich die Blätter im Herbst verfärben und welche Farben wir dafür verwenden können.

Bastelvorlage für den Das-bin-ich-Ballon

Diese Ballons waren nach den großen Sommerferien der Renner! Kein Wunder, denn sie sehen nicht nur toll aus, sondern haben es auch in sich. Die Kinder basteln bunte Heißluftballons und können auf jedes Feld etwas über sich malen. Hinterher dürfen die Schüler*Innen natürlich ihre Werke vorstellen und dazu erzählen und danach machen sich die Ballons toll als Klassenzimmerdekoration.

Heißluftballon basteln- das bin ich- Grundschule

Das waren noch gar nicht alle Anleitungen. Diese und weitere Bastelvorlagen findest du in meinem Store auf Lehrermarktplatz oder direkt in meinem Shop.