Material auf Lehrermarktplatz bewerben

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Hier finden Autoren von Lehrermarktplatz Tipps, wie sie ihr Material vermarkten können.

Tipps für Lehrermarktplatz-Autoren*innen

Du erstellst wundervolles Material für Lehrer, gibst dir Mühe, achtest auf Details und Qualität und wünscht dir, dass sich möglichst viele daran erfreuen. Du hast das Arbeitsblatt oder die Materialsammlung, auf die du so stolz bist, bei Lehrermarktplatz (LMP) hochgeladen und wartest fast schon sehnsüchtig auf die ersten Verkäufe. Doch erst einmal passiert … nichts.

In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar Tipps geben, wie du als Lehrermarktplatz-Autor*Autorin bekannter wirst. Keine Angst, es ist keine Zauberei!

Ich werde dir zeigen, welche Tools Lehrermarktplatz für dich bereithält und wie du sie nutzt. Danach zeige ich dir, wie und welches Social Media ich nutze und erkläre, warum Teamwork ganz besonders wichtig ist.

Basics Werbung für LMP-Autoren

Bevor du an Werbung denkst, solltest du dich auf das Erstellen, bzw. das Hochladen deiner Materialien konzentrieren. Mit Marketing würde ich mich erst befassen, wenn du mindestens 25 Materialien anbietest.

Dann bekommst du nämlich bereits stolze 60% von den Preisen und hast ein ordentliches Angebot für mögliche Kunden, die gerne auch mal mehr von einem Autor einkaufen.

Lizenzgebühren auf Lehrermarktplatz

Lizenzgebühren auf Lehrermarktplatz

Dort finden Lehrer dein Unterrichtsmaterial

Wenn du das Material hochgeladen hast, erscheint es erst einmal nur auf deiner eigenen Autorenseite und auf der Startseite ziemlich weit unten in einem Slider für die neuesten Materialien.

Slider für neues Lernmaterial auf Lehrermarktplatz

Deine Follower (das sind Nutzer, die auf den +Folgen-Knopf gedrückt haben oder bereits ein Material von dir gekauft oder kostenlos heruntergeladen haben) erhalten einmal in der Woche eine Mail mit dem neuen Lernmaterial ihrer Lieblingsautoren.

Wenn du noch recht unbekannt bist, dann erhalten weniger Menschen die Nachricht, dass du Material hochgeladen hast. Auf diesem Slider entdecken dich vermutlich auch nur wenige. Bleibt zu hoffen, dass jemand das richtige Schlagwort sucht und so dein Material findet.

Rabatte auf Unterrichtsmaterial geben

Um deine Sichtbarkeit auf der Startseite zu erhöhen, empfehle ich, neues Material für die ersten drei Tage zu einem reduzierten Preis anzubieten. Diese Materialien werden in einem weiteren Slider ziemlich weit oben angezeigt. So ein kleiner Rabatt macht außerdem Freude und lockt neue Kunden an.

Rabatte auf Lehrermarktplatz

Aber bitte übertreibe es nicht. Diese Funktion sollte wirklich nur gezielt genutzt werden und keine Dauereinrichtung sein. Ich selbst gebe nur Rabatt bei ganz neuem Material oder zu besonderen Anlässen. Bei neuem Material gehe ich in der Regel nicht über 30%.

Materialtitel und Materialbeschreibung

Ich bin ziemlich schlecht, was die Materialbeschreibung angeht. Ich muss mich regelrecht dazu zwingen, ein Material ausführlich zu beschreiben. Aber es ist so wichtig! Nur mit einem aussagekräftigen Titel und einer Beschreibung können andere dein Material auch finden.

Versetz dich in andere Lehrer*innen. Was würdest du in die Suche eingeben, um bestimmtes Lernmaterial zu finden? Baue diese Wörter in deinen Titel und in deinen Beschreibungstext ein.

So finden dich auch die Suchmaschinen und Nutzer gelangen zum Beispiel über Google zu deinem Material.

Tags verwenden

Tags verwenden für bessere Übersichtlichkeit

Wenn du neues Material hochlädst, kannst du Tags vergeben. Nutze pro Material nicht zu viele. 1-5 Stück reichen und halte diese möglichst kurz. Weniger ist mehr. So hast du die Möglichkeit, dein Material selbst noch einmal in eigene Kategorien zu ordnen und kannst diese dann auch wunderbar verlinken, wenn du nur eine bestimmte Materialgruppe auf deinen Social Media-Kanälen bewerben möchtest.

Bloggen auf Lehrermarktplatz

Lehrermarktplatz hat uns einen tollen und ganz simplen Blog bereitgestellt. Man muss sich damit wirklich nicht auskennen. Es reicht, einen Text zu schreiben und evtl. ein paar Bilder zu posten.

Die neuesten Posts sind auf der Startseite zu sehen. Das erhöht also wieder deine Sichtbarkeit. Außerdem werden alle deine Blogposts in deinem Profil angezeigt.

Wenn du neues Lernmaterial hochlädst, dann poste doch dazu direkt einen kleinen Blogpost. Mache ein Foto von deinem Unterrichtsmaterial, wie du es im Unterricht benutzt und zeige potentiellen Kunden, wie toll dein Material ist.

Blogposts auf Lehrermarktplatz für Lehrer und Autoren

Das kannst du natürlich auch in einem eigenen Blog machen. Anfängern empfehle ich aber, den Blog auf LMP zu nutzen. Da sparst du dir viel Zeit, die sonst für den Aufbau eines guten Blogs draufgeht. Wenn du einen eigenen Blog hast, dann kannst du den Blog auf LMP trotzdem nutzen. Es ist eine tolle und kostenlose Möglichkeit!

 

Schulmaterial mit Social Media bewerben

Wenn du alle Möglichkeiten, die LMP uns bietet, ausgeschöpft hast, dann hast du schon sehr viel für die Sichtbarkeit deiner Angebote erreicht.

Jetzt kommen die Profitipps!

Ich stelle dir hier ein paar Dinge vor, die ich selbst mache. Ich bin in keinem dieser Bereiche Profi, sondern teste selbst noch immer, womit ich zurecht komme und versuche, konstanter zu werden.

Egal, was du machst, denke daran, dass du nicht spammy wirken möchtest. Alle Lehrergruppen auf Facebook mit deiner Werbung zu fluten wirkt eher nervig und bringt deshalb nichts.

Instagram für Lehrer

Sehr viele Lehrer nutzen Instagram. Es ist eine tolle Plattform, um sich auszutauschen, Ideen zu teilen und Anregungen zu finden. Teile Bilder aus deinem Lehreralltag oder direkt vom Schreibtisch. Präsentiere dein ausgedrucktes Material in ansprechenden Fotos und schreibe ein paar Worte dazu. Verwende passende Hashtags, wie #Instalehrerzimmer #grundschule #lehrerleben. Kommentiere und like andere Posts, schreibe aber bitte nur passende Kommentare.

Ich versuche, Instagram möglichst täglich zu nutzen. Immer gelingt mir das nicht. Eine große Hilfe ist mir dabei Hootsuite. Hier kannst du einige Posts im Voraus planen und das Programm postet dann für dich. Das funktioniert auch für Facebook und ist in der Basisversion völlig kostenlos.

Instagram für Lehrer und Autoren

Für manche Grafiken verwende ich Canva. Bei meinen Bildern achte ich auf gutes Licht. Ich fotografiere deshalb meistens auf meinem Balkon, weil Tageslicht besser ist, als jede Lampe.

Manchmal spiele ich ein bisschen herum und teste, welcher Style mir besonders liegt. Wie du hier siehst, ist das alles noch recht gemischt, aber mich persönlich stört es nicht. Andere schwören dagegen auf ein Farbkonzept und haben alles einheitlich gestaltet. In jedem Fall aber sollten die Bilder quadratisch sein.

Lernmaterial auf Pinterest teilen

Auch Pinterest ist eine hervorragende Quelle der Inspiration. Lehrer suchen hier nach Ideen für ihren Unterricht.

Wie Instagram, zählen auf Pinterest die Bilder, denn sie sind entscheidend, ob sich jemand für deinen Beitrag interessiert, oder nicht.

Unterrichtsmaterial auf Pinterest

Du kannst solche Grafiken ganz einfach mit Canva erstellen. Du kannst auch nur das Cover zu deinem Material pinnen. Dann solltest du aber unbedingt darauf achten, dass das Wasserzeichen darauf entfernt ist. Du kannst das in deinen Einstellungen auf LMP ändern. Dann wird das Wasserzeichen nur auf deinem Deckblatt ausgeblendet.

Denke beim Pinnen auch immer an eine kurze Beschreibung, damit Interessierte Nutzer dein Material finden können.

Andreas Felis hat tolle Tipps zur Nutzung von Pinterest für uns Autoren zusammengestellt. Die Dateien kannst du hier finden: Autorenhacks

Facebook

Facebook ist eine weitere Plattform, die ich regelmäßig nutze. Früher war dies meine Hauptquelle, aber das hat sich nach Änderungen im FB-Algorithmus leider geändert. Trotzdem wollte ich es nicht vernachlässigen, immerhin habe ich doch über 2000 Follower.

Du kannst Facebook unterschiedlich nutzen. Wenn du keine eigene Seite dort betreiben möchtest, dann ist das in Ordnung. Es ist schwierig, schnell viele Follower zu gewinnen. Da bist du auf Instagram deutlich besser aufgehoben. Facebook ist eher was für Marathonläufer und es geht steil bergauf. Man muss also richtig schnaufen, wenn man das durchziehen will.

Du kannst dich auch einfach in diversen Lehrer-Gruppen beteiligen. Bitte spamme die Gruppen nicht mit deiner Werbung voll. Poste nur passendes Material und  gebe Tipps, wenn das wirklich angebracht ist. Ich schreibe sehr wenig in diesen Gruppen und wenn, dann nur, wenn ich weiß, mein Material ist der Deckel auf dem Topf eines Fragestellers.

Für unsere Werbung habe ich zusammen mit Jasmin Klenke von Kreativ Lernen zwei tolle Facebook-Gruppen gegründet. Dort darfst du jederzeit dein Material anpreisen und verlinken:

Facebookgruppe für Lehrer*innen

Gratis Unterrichtsmaterial auf Facebook für Lehrer

Fühle dich gerne eingeladen, den beiden Gruppen beizutreten. Auch Lehrer sind herzlich Willkommen, sich von unseren tollen Ideen inspirieren zu lassen.

LMP-Autoren Teamwork

Teamwork ist mir persönlich ein sehr großes Anliegen. Klar kommt man auch als einsamer Wolf weiter, aber zusammen schafft man mehr und es bereitet mir Freude.

Wie sieht Teamwork für uns LMP-Autoren*innen aus?

Das können schon kleine Dinge sein: Like oder kommentiere die Posts auf Facebook und Instagram. Das hilft deinen Kollegen*innen und sie werden es dir sicherlich mit Likes und Kommentaren zurückgeben. Außerdem sehen andere deine Kommentare und du wirst gesehen. Win-win!

Ein Schritt weiter: Wir haben eine großartige Gruppe auf Facbook- die Ideenschmiede für LMP-Autoren. Wenn wir eine gemeinsame Sale- oder Hashtag-Aktion planen, dann passiert dort der ganze Zauber. Alle gemeinsam haben eine viel größere Reichweite, als einer alleine. Hier findest du die jüngste Aktion, mit der wir ein weiteres, großartiges Jahr auf Lehrermarktplatz eingeläutet haben und viele Lehrer auf unser tolles Material aufmerksam machen konnten.

Wenn du dich dafür interessierst und dich gerne aktiv einbringen möchtest, dann kontaktiere mich.

 

Du siehst, es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten, deine Unterrichtsmaterialien bekannter zu machen. Die hier aufgelisteten waren natürlich auch noch lange nicht alle, aber vermutlich die Gängigsten.

Mein letzter Tipp an dieser Stelle: Übertreibe es nicht und übernimm dich nicht. Wenn du dir zu viel vornimmst, kann es schnell zu viel werden. All diese Strategien brauchen Zeit und die ist bekanntlich kostbar. Konzentriere dich deshalb auf wenige Dinge und mache diese dafür konstant, anstatt dich auf zu vielen Plattformen zu verzetteln.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute

Michaela