Materialsammlung zum Ohr

      Kommentare deaktiviert für Materialsammlung zum Ohr

Unterrichtsmaterial für Sachunterricht und Biologie- das Ohr- Arbeitsblätter, Infotexte, Versuche und Spiele

Eine umfangreiche Materialsammlung zum Ohr

Nachdem schon das Unterrichtsmaterial zu den Augen so viel Anspruch fand, habe ich endlich eine umfangreiche Materialsammlung zum Ohr erstellt und hochgeladen. Auf knapp 50 Seiten findest du zahlreiche Informationstexte zum Ohr, Arbeitsblätter, Spiele und Versuche.

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, was alles in der Materialsammlung zum Ohr steckt und wie ich es verwende.

Materialsammlung zum Ohr- Sachunterricht, Biologie

Das steckt alles im Unterrichtsmaterial „das Ohr“

Ich habe ganz lange an dieser Materialsammlung gearbeitet. Es gab einfach zu viele Ideen, die nicht fehlen durften. Und dann hatte ich natürlich noch meine wichtigsten Berater (Tochter 11 Jahre und Sohn 7 Jahre), die immer wieder neue Fragen hatten, die dann auch alle irgendwie ihren Weg in das Material fanden. Entstanden ist eine breit gefächerte Auswahl, die ich so für eine starke 3. Klasse, aber auch noch bis in die 5. Klasse nutzen würde.

Und das steckt alles in diesem Paket:

  • Informationstexte zum Ohr
  • Arbeitsblätter zum Ohr
  • Arbeitsblätter für Post-Its zu den Texten
  • Tafelmaterial
  • Mitmachkartei mit Spielen, Versuchen, Tierwissen und Alltagsgeräuschen auf QR-Codes

Informationstexte über das Ohr für Grundschule- Sachunterricht, Biologie

In meiner Materialsammlung zum Ohr dürfen Infotexte natürlich nicht fehlen. Hier behandle ich verschiedene Themen. Es gibt Texte zum Aufbau und der Funktion des Ohrs. Es sind aber auch kindgerechte Informationen zu Lärm, Schutz des Gehörs und dem Gleichgewichtssinn enthalten.

Verschiedene Infotexte zum Ohr für die Grundschule

Ich lasse bei solchen Texten immer die wichtigen Punkte mit einem Textmarker markieren. Oft sind das dann auch die Infos, die in den dazugehörigen Arbeitsblättern benötigt werden.

Informationstexte zum Ohr für die Schule.

Die Kinder lernen also, wie unsere Ohren aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Außerdem vermitteln wir mit diesen Texten, wie wichtig unser Gehör eigentlich ist und dass wir es deshalb schützen sollen. Ich gehe auch darauf ein, dass Lärm Stress verursachen kann und mache

Ich liebe die bunten Klebezettel! Auch den Kindern macht es Spaß, Antworten auf ein Post-It zu schreiben. Wenn mal was falsch ist, nimmt man einfach einen neuen Zettel. Außerdem ist es mal ein anderes Format, als die üblichen Arbeitsblätter. Und natürlich sieht das auch toll aus, weil die Farbe der Zettel richtig fetzt.

Arbeitsblätter zum ohr- sachkunde, biologie

Sollten keine Post-Its zur Hand sein, dann macht das aber auch nichts und die Kinder können die Antworten einfach in die vorhandenen Quadrate schreiben.

Arbeitsblättr Sachkunde und Biologie- Materialsammlung zum Ohr

Es gibt natürlich auch ganz „normale“ Arbeitsblätter zum Ohr. Hier wird auf verschiedene Themen eingegangen:

  • Lärm kann stören und auch krank machen
  • So kann man sich schützen
  • Überall sind Geräusche
  • Laute und leise Orte
  • Hörspaziergang
  • Teile des Ohrs

Mit manchen der Arbeitsblätter stellen wir die Verbindung zum Alltag der Kinder her. Wir mochten den Hörspaziergang besonders gerne. Die Kinder haben sich auf die Geräusche konzentriert und ihnen fielen Dinge auf, die sonst nur im Hintergrund wahrgenommen werden.

Mitmachkartei- Spiele und Versuche zum Ohr- Sachunterricht

In der Mitmachkartei findest du Spiele und einfache Versuche, die du mit deinen Schüler*innen durchführen kannst.

Mitmachkartei- Sachunterricht, Biologie- Spiele und einfache Versuche zum Thema Hören

Die Spiele und Versuche können unterschiedlich eingesetzt werden:

  • Einleitung des Unterrichtsthemas
  • Zur Auflockerung zwischendurch
  • Als Abschluss einer Stunde

Geräusche raten- Sachunterricht, Unterrichtsmaterial "das Ohr"

Für diesen Teil der Mitmachkartei brauchst du ein Smartphone/Tablet, einen Internetzugang und eine App, mit der man QR-Codes lesen kann. Mit dem Gerät liest du den Code und es öffnet sich automatisch eine Seite; eine kurze Audiodatei wird abgespielt und die Kinder hören verschiedene Alltagsgeräusche. Lass sie raten, worum es sich handelt. Ich habe die Geräusche gemischt. Manche sind ganz einfach, bei anderen muss man grübeln, was es sein könnte. Die Antwort steht auf den Kärtchen.

Sachunterricht- Geräusche raten- Das Ohr

Wir haben ein Ratespiel daraus gemacht. Dabei habe ich das Geräusch auf meinem Handy abgespielt und die Kinder durften raten. Ich kann mir diese Kärtchen aber auch gut für die Freiarbeit vorstellen. Das setzt natürlich voraus, dass den Kindern ein Tablet mit Internetzugang zur Verfügung steht.

 

 

Unterrichtsmaterial zum Ohr herunterladen