Bastelvorlage für Ostern- Osterhase im Osterkörbchen

      Kommentare deaktiviert für Bastelvorlage für Ostern- Osterhase im Osterkörbchen

Bastelanleitung für Ostern, Osterhase basteln

Mein Kleiner hat sich die Tage eine neue Bastelvorlage gewünscht. Er liebt Hasen über Alles! Deswegen meinte er, es sei mal wieder an der Zeit, eine neue Hasenvorlage zu machen. Mir kam sein Wunsch gerade Recht, denn auch Ostern nähert sich mit großen Schritten und ich weiß, viele warten auf eine tolle Bastelvorlage für Ostern!

Osterhase in der Grundschule basteln. Deko oder Osterkarte

Ich muss dir nicht sagen, wie verliebt ich in diese Bastelvorlage bin! Mein Kleiner war mindestens genau so begeistert und hat mit Begeisterung gemalt, geschnitten, geklebt und sich dann eine Geschichte ausgedacht.

In meinem Instagrampost habe ich versprochen, aufzulösen, warum der Hase im Blumenbeet feststeckte. Hier also die Auflösung:

Basteln an Ostern mit Schreibanlass für die Grundschule

Kiko, 7 Jahre, DaZ: „Der Hase will den Fuchs ärgern. Der Hase versteckt sich in dem Bau. Der Popo ist zu dick. Der Hase bleibt stecken. Der Fuchs lacht sich kaputt. Haha!“

Andere Ideen für die Bastelvorlage für Ostern

Wir haben diese Bastelvorlage für eine kleine Geschichte über den Hasen genutzt. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, was du mit deiner Grundschulklasse damit machen kannst:

  • Schreibanlässe zu Ostern
  • Grußkarten zu Ostern
  • Elfchen über den Osterhasen
  • Gedicht über den Osterhasen

Was fällt dir noch ein?

 

Bastelanleitung- Osterhase im Osterkörbchen

Osterhase basteln Anleitung- alle Teile ausmalen und ausschneiden

Malen und schneiden

Zuerst malt ihr alle Teile aus. Der Hase selbst besteht aus einem runden Po, einem Puschelschwänzchen und zwei Hinderfüßen. Die Deko besteht aus Blumen und Eiern, die gerne kunterbunt angemalt werden dürfen. Wir haben Holzstifte benutzt. Filzstifte eignen sich eher nicht, weil sich das Papier dann stark wellt.

Wenn ihr alles angemalt habt, dann schneidet ihr die Teile aus und legt sie so hin, wie sie nachher festgeklebt werden:

  • Blumen und Ostereier auf den äußeren Rand des großen Kreises
  • Schwänzchen und Füße auf den Hasenpo

Osterhase basteln Schreibanlass- beschriften

Schreiben

Auf das linierte Blatt kommt dann der Text. Hier gibt es viele Möglichkeiten, wie oben schon besprochen.

Tipp: Alle meine Bastelvorlagen kommen mit kleinem Platz für kleine Schreibanlässe. Wenn du mehr Platz brauchst, dann kannst du mehrere Blätter benutzen und diese wie ein Heftchen hintereinander festkleben.

Osterhase Bastelanleitung- alles festkleben

Kleben

Jetzt könnt ihr alle Teile festkleben. Hier ist die Reihenfolge wichtig!

  1. Blumen und Ostereier werden zuerst auf den äußersten Rand des großen Kreises geklebt. Sie sollen etwas über den Rand gucken und eng beieinander liegen.
  2. Darauf kommt dann das beschriftete Blatt.
  3. Klebt Puschelschwänzchen und Füße auf den Kreis für den Po.
  4. Faltet das obere Ende des Hasen an der gestrichelten Linie und gebt etwas Kleber darauf.
  5. Dies wird dann auf den großen Kreis über das beschriftete Blatt geklebt.

Bastelanleitung Osterhase- So sieht die fertige Bastelvorlage aus

Jüngere Kinder brauchen sicher etwas Hilfestellung bei dieser Vorlage. Mein Kleiner ist da schon sehr geübt, weil wir regelmäßig solche Basteleien machen. Ich motiviere ihn, kleine Texte auf Deutsch zu schreiben und würdige seine Arbeit, indem ich das Resultat aufhänge oder in ein spezielles Journal klebe.

Jetzt wünsche ich dir und deiner Klasse viel Freude mit dem Material!

Michaela

Osterhase für Ostern basteln in der Grundschule