Hörverständnis in der Grundschule trainieren

      Kommentare deaktiviert für Hörverständnis in der Grundschule trainieren

Hören und malen zum Thema Weihnachten


https://lehrermarktplatz.de/material/23191/uebung-zum-hoerverstehen-weihnachten


Mitunter das wichtigste beim Lernen ist das Zuhören! Gerade wenn es darum geht, eine Sprache zu lernen, ist es immens wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler richtig zuhören.

Richtig zuhören bedeutet, aufmerksam zu sein und Aufgaben und Anforderungen richtig erfüllen zu können. 

Beispiel für Hörverständnisübung

Dieses Hörverständnis kann man trainieren und genau zu diesem Zweck habe ich eine einfache Übung erstellt. Dabei liest du den Kindern nach und nach eine Liste von Anweisungen vor und sie versuchen genau nach diesen Anweisungen zu malen.
Zur besseren Differenzierung habe ich zwei Schwierigkeitsstufen erstellt.


Lvl 1 ist sehr simpel und kann von jüngeren Schülern oder DaF-Schülern gemeistert werden

Lvl 2 enthält detailliertere Aufgaben.

Solche Aufgaben kannst du ganz einfach selbst erstellen. Alles, was die Kinder brauchen, ist ein Blatt Papier und Buntstifte zum Malen. Denke dir vorher aus, was die Kinder malen sollen und schreibe dir diese Anforderungen auf, damit du hinterher überprüfen kannst, ob die SuS alles richtig umgesetzt haben.
Ein tolles Beispiel, passend zur Weihnachtszeit in der Grundschule, findest du auch in meinem Store auf Lehrermarktplatz.de. Weitere Themen, passend zum ganzen Jahr werden noch folgen.

Zum Material