Lernmaterial und Arbeitsblätter zu den Themen Winter und Weihnachten

      Kommentare deaktiviert für Lernmaterial und Arbeitsblätter zu den Themen Winter und Weihnachten

Alle meine Materialien für Weihnachten und Winter

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. 


Nur noch wenige Tage und es ist Dezember! Ist bei dir schon Winter? Bist du schon in Weihnachtsstimmung?



Egal, wie die Antwort lautet, ich habe hier für dich alle Materialien zusammengesammelt, die ich zum Thema Winter oder Weihnachten erstellt habe. Damit kannst du einfacher finden, was du suchst. Du musst nur auf die Bilder klicken (Tipp: ganz unten kommen die Freebies):


Ausgangsschrift, Druckschrift, Schreibschrift-  Übungsblätter Weihnachten

Schreibschrift Übungsblätter


Mit diesen Übungsblättern üben deine SchülerInnen die Ausgangsschrift. Die gleichen Übungsblätter sind auch mit Druckschrift enthalten. Insgesamt 34 Wörter zum Thema Weihnachten werden geübt. Das Material eignet sich also auch dazu, den neuen Wortschatz zu festigen.

Schreibanlässe Winter und Weihnachten

Schreibanlässe zu Weihnachten


Diese Schreibanlässe eignen sich für SchülerInnen ab der 4. Klasse. Enthalten sind drei verschiedene Schreibanlässe zum Thema Weihnachten/Winter. Ein kurzer Text ist vorgegeben, dazu ein Bild. Die Schülerinnen schreiben dazu eine Geschichte.

Du kannst entweder die Arbeitsblätter verwenden oder die Anweisungen ausschneiden und an die SchülerInnen verteilen. Diese können in das Arbeitsheft oder die Arbeitsmappe geklebt werden.

Klammerkarten Weihnachtswörter

Klammerkarten Weihnachten


Diese Klammerkarten sind toll für jüngere Schüler und Willkommensklassen. Deine Schüler können damit selbständig während der Freiarbeit neues Vokabular üben. Auf jeder Karte befindet sich ein Bild und drei mögliche Antworten. Mit einer Büro- oder Wäscheklammer wählen sie eine Antwort aus und überprüfen auf der Rückseite, ob sie richtig lagen.

Übung zum Hörverstehen - Weihnachten

Hören, verstehen, malen - Übungen zum Hörverständnis zum Thema Winter

Hörverständnis fördern


Du findest bei mir zwei Pakete zur Förderung des Hörverständnisses. Dabei handelt es sich um Arbeitsblätter mit kleinen Vorlagen, die von deinen SchülerInnen ergänzt werden. Hierzu liest du einen im Paket beigefügten Text vor. Aufgabe der SchülerInnen ist es, die Aufgaben möglichst genau zu bearbeiten und das auf dem Bild zu ergänzen, was du vorgibst.

Lesefächer Weihnachten- kurze Sätze mit Bildern

Lesestreifen zu Weihnachten


Dieses weihnachtliche Lernmaterial lässt sich unterschiedlich verwenden: Du kannst es deinen SchülerInnen als Lesestreifen anbieten. Du kannst es aber auch zum Abschreiben oder für kurze Diktate zum Thema Weihnachten verwenden. Es eignet sich auch für die Partnerarbeit: Ein Schüler diktiert, der andere schreibt.

Klammerkarten Schneemann Anlaute üben - Winter

Klammerkarten- Anlaute üben


Mit diesen niedlichen Schneemannklammerkarten üben deine SchülerInnen die Anlaute. Auf jeder Karte befinden sich ein Buchstabe im Hut des Schneemannes und drei Bilder in seinem Bauch. Aufgabe der Schüler ist es nun, das richtige Bild zum Anlaut auszuwählen und mit einer Büro- oder Wäscheklammer zu markieren. Ob die Antwort stimmt, sehen die Kinder selbständig auf der Rückseite.

Das Material eignet sich für Leseanfänger und für die Alphabetisierung im DaF-Unterricht.

Sprechanlässe zum Thema Weihnachten

Sprechanregungen zum Thema Weihnachten


Sprache lernt man, wenn man sie verwendet. Im DaF-Unterricht ist es deshalb wichtig, Deinen Schülerinnen viele Anlässe zu geben, Deutsch im Gespräch zu benutzen. Damit euch die Themen und Ideen nicht ausgehen, gibt es bei mir tolle Karten mit 20 verschiedenen Sprechanlässen rund um das Thema Weihnachten.

Schreibanlässe zum Thema Winter

Schreibanlässe zum Thema Weihnachten

Schreibanlässe für Weihnchten (Quick Writes)


Mit diesen tollen Vorlagen können deine SchülerInnen täglich das freie Schreiben üben. Aufgabe ist es, mindestens an vier Tagen der Woche eine kurze Aufgabenstellung zu bearbeiten. Durch diese Übung geht das tägliche, feie Schreiben bald in Mark und Bein über.

Journal Weihnachten - Schreibanlässe zum Thema Weihnachten und Winter - Offene Aufgaben

Journal- Schreibanlässe zu Weihnachten


Das ist eine Art Schreibanlässe-Sorglos-Paket. Du druckst es einfach aus und hast für deine Schüler ohne weitere Vorbereitung Schreibanlässe für die gesamte Weihnachtszeit. Die Aufgaben variieren. Es gibt Aufgaben, die mit wenigen Worten und kurzen Sätzen bearbeitet werden können. Andere sind ausführlicher, bis hin zu kurzen Geschichten über ein Weihnachtsthema. 
Die Kinder mögen dieses Journal sehr gerne, denn sie dürfen nicht nur schreiben, sondern auch ausmalen und farbig gestalten.

Infokarten: Weihnachten in Deutschland- verwendbar als Abschreibkartei oder für kurze Diktate

Infokarten über Weihnachten in Deutschland


Dieses Material hatte sich vor einiger Zeit eine Kollegin aus den USA gewünscht. Sie wollte gerne eine handliche Methode haben, um ihren DaF-Schülern Wissen über Weihnachten in Deutschland vermitteln zu können.

Entstanden sind dann diese praktischen Informationskarten.  Du kannst sie rein zur Information verwenden. Ich benutze sie aber auch als Abschreibkartei und für kurze Diktate im Dezember.

Schreibanlässe Weihnachten Mit und ohne Überschriften

Geschichten zu Weihnachten schreiben


Spätestens jetzt ist dir aufgefallen, dass ich Schreibanlässe liebe, oder? Ich finde, man kann gar nicht genug abwechslungsreiche Möglichkeiten anbieten, um die SchülerInnen zum Schrebien zu motivieren. Nur Übung macht den Meister.

In diesem Material findest du zwei Varianten von Arbeitsblättern: Die eine beinhaltet zu den tollen Bildern jeweils eine Überschrift. Bei der anderen dürfen die SchülerInnen auch den Titel völlig frei bestimmen.


Anleitung schreiben - Vorgangsbeschreibung: Wie man ein Geschenk einpackt

Vorgangsbeschreibung in der Grundschule


In diesem Material dreht sich alles ums Thema „Wie man ein Geschenk einpackt“. Enthalten sind zwei verschiedene Arbeitsblätter und die wichtigsten neuen Wört zu dem Thema auf Bildkarten. So kannst du die Vokabeln erarbeiten und das Material eignet sich auch für den DaF- und Förderunterricht.

Kostenloses Lernmaterial für die Grundschule zum Thema Weihnachten und Winter


Es gibt auch einige Freebies im Dezember. Du findest hier Lesezeichen, Weihnachtskärtchen, Lobkärtchen und Schreibanlässe für die Grundschule.

Lesezeichen Winter und Weihnachten - To-Do-Liste für die Winterferien

Kostenlose Weihnachtskärtchen

Winter Lobkärtchen

Einfache Schreibanlässe Kopiervorlagen - Winter


Ist für dich auch etwas dabei? Schreib mir gerne, wenn du noch Anregungen hast, oder etwas vermisst.

Alle Grundschulmaterialien zum Thema Weihnachten und Winter