Schreibanlässe ab der 4. Klasse

      Kommentare deaktiviert für Schreibanlässe ab der 4. Klasse

Schreiben zum Thema Winter und Weihnachten


Winter und Weihnachten Schreibanlässe ab der 4. Klasse.



In diesem Material stecken zwar nur drei verschiedene Schreibanlässe, die haben es dafür aber in sich! Darin enthalten sind unterschiedliche Anfänge, bzw. Anregungen für winterliche Geschichten. Zu jeder Geschichte gibt es ein Bild, das der Inspiration dient.

Es gibt zwei Varianten: bei der einen handelt es sich um Streifen, die in eine Arbeitsmappe oder ein Heft geklebt werden können. Bei der zweiten Variante bekommt jedes Kind ein Arbeitsblatt, auf dem ein Schreibanlass, das Bild und Schreibzeilen zu finden sind. Du kannst also flexibel wählen, welche Variante für deine Klasse besser passt.

Die Schreibanlässe sind wie offene Fragen gestaltet. Die SuS können sie also individuell bearbeiten und du kannst sie differenziert bewerten.


Ich habe darauf geachtet, dass die Schreibanlässe teilweise auch von SuS bearbeitet werden können, die kein Weihnachten feiern. Es ist also garantiert für jeden etwas dabei.