Trennbare Verben spielerisch üben

      Kommentare deaktiviert für Trennbare Verben spielerisch üben

Trennbare Verben spielerisch üben

Vor kurzem fragte mich jemand auf Instagram, ob ich auch Material zu den Trennbaren Verben hätte. Da ich so etwas noch nicht habe und tatsächlich auch selbst brauchen kann, habe ich mich sofort an die Planung gesetzt und an einer spielerischen Lösung getüftelt.

Zugegeben, es war bei Weitem nicht so einfach, wie zum Beispiel meine Übung zu den Adjektiven. Aber ich finde, es ist auch dieses Mal etwas tolles entstanden.

In diesem Materialpaket findest du unterschiedliche Karten mit Robotern. Auf ihnen stehen die gängigsten deutschen Präfixe. Die SchülerInnen können dann dazu passende Verben kombinieren. Genaueres zeige ich dir jetzt:

Trennbare Verben spielerisch üben in der Grundschule

Das Material über die trennbaren Verben vorbereiten

Die Karten mit den Robotern werden zunächst ausgedruckt und ausgeschnitten. Falte dann den unteren Streifen mit der Lösung nach hinten und klebe ihn fest. Das ist später wichtig für die Selbstkontrolle. Dann kannst du die Karten laminieren, damit sie länger halten. Auch die Kärtchen mit den Verben druckst und schneidest du aus.

Trennbare Verben Übung für die GrundschuleTrennbare Verben Übung für die Grundschule

Tipp: Ich habe so etwas leider nicht hier, aber die Karten kann man wunderbar mit selbstklebenden Klettpunkten versehen, dann rutscht später nichts. Es ist nur eine Idee, natürlich funktioniert das Material auch ohne Klett.

Das Material zu den trennbaren Verben in Aktion

Nun kann es auch schon losgehen! Die SchülerInnen suchen nun zu jedem Präfix das passende Verb. Ich habe zunächst nur die einfache Variante ausgedruckt. Hier gibt es zu jeder Präfix-Karte ein farblich passendes Verb. Das ist wirklich supereinfach für die Kinder, denn sie können die Farben miteinander kombinieren und dann das entstandene Verb dazu lesen.

Trennbare Verben Übung für die Grundschule

In der schwierigen Variante sind alle Präfixe und Verben in der gleichen Farbe gehalten. Die SchülerInnen können also unterschiedliche trennbare Verben kombinieren und schreiben dann auf, welche Verben sie gebildet haben.

Trennbare Verben Übung für die Grundschule mit Arbeitsblatt

Im Material zu den trennbaren Verben findest du auch ein passendes Arbeitsblatt. Hier tragen die Schülerinnen die gebildeten Verben ein. Das funktioniert mit der einfachen und mit der schwierigen Variante.

Bonusmaterial zu trennbaren Verben

Zum Material gibt es einen kleinen Text über Roboter, die eine Überraschungsparty für ihren Roboterfreund schmeißen. Im Text befinden sich viele trennbare Verben, welche die Kinder finden und unterstreichen sollen. Dazu gibt es ein Arbeitsblatt. Die Verben aus dem Text können auch in die Liste von oben geschrieben werden.

Trennbare Verben Geschichte, Arbeitsblatt, Lückentext

Du bekommst das Material fertig als PDF-Datei. Ich habe hier auch zum ersten Mal etwas für mich neues versucht: Es ist eine PowerPoint-Datei enthalten, die es dir erlaubt, die Texte zu ändern. So kannst du das Material ganz individuell auf die Bedürfnisse deiner Klasse anpassen.

Übungsmaterial zu Trennbare Verben herunterladen