Unterrichtsmaterial die Nase

      Kommentare deaktiviert für Unterrichtsmaterial die Nase

Materialsammlung für Biologie "die Nase". Arbeitsblätter, Infotexte und Versuche

Das Unterrichtsmaterial die Nase Wird schon von vielen Lehrer*innen heiß erwartet, die auch die Materialsammlungen zum Ohr und zum Auge heruntergeladen haben. Ich habe mich extra beeilt und hier ist es auch schon!

In diesem Blogpost zeige ich dir ein paar Beispiele, was sich alles in der Materialsammlung zur Nase befindet. Noch genauere Einblicke bekommst du, wenn du dir die komplette Vorschau zum Unterrichtsmaterial ansiehst.

Informationstexte zur Nase

Informationstexte zum Thema Nase. Für Sachunterricht und Biologie

In meinen neueren Materialien für den Sachunterricht habe ich immer mindestens ein Infoblatt mit Funfacts oder interessanten Kurzinfos beigefügt. Die Kinder lernen daraus witzige, interessante oder ungewöhnliche Dinge.

Hättest du gewusst, dass ausgerechnet der Aal die beste Nase im Tierreich hat? Stimmt, ich auch nicht!

In den restlichen Infotexten stehen zu verschiedenen Themen sachliche Informationen. Sie sind sprachlich gut verständlich für Schüler*innen und vom Umfang her weder zu lang, noch zu kurz.

Arbeitsblätter zum Thema Nase

Zu den meisten Infotexten über die Nase gibt es auch ein Arbeitsblatt. Wir arbeiten gerne mit bunten Post-Its. Ich verwende sie deshalb auch in diesen Materialien.

Hier ist ein gutes Beispiel. Die Kinder markieren die nötigen Informationen im Text und beantworten dann die Fragen in den Kästchen auf bunten Klebezetteln.

Arbeitsblätter. Unterrichtsmaterial die Nase -Post-Its für mehr Abwechslung

Du siehst, in diesem Beispiel haben wir farblich passende Textmarker und Post-Its verwendet.

Versuche rund um die Nase und den Geruchssinn

Versuche zum Thema Nase

Das Thema Nase und Geruchssinn schreit geradezu nach praktischen Versuchen im Biologieunterricht! Deshalb findest du auch insgesamt fünf Versuche zum Geruchssinn in dieser Materialsammlung.

Das Material zur Nase enthält außerdem noch Tafelmaterial mit den wichtigsten Begriffen.

Unterrichtsmaterial die Nase und…

Ich habe dieses Unterrichtsmaterial als Fortsetzung zu meinen Materialien über das Auge und die Ohren gestaltet. Das bedeutet, es kann einzeln und unabhängig von den anderen Materialien und auch gemeinsam verwendet werden. Es passt optisch zusammen.

Bald gibt es auch Material zu Zunge und Haut, dann sind alle fünf Sinne fertig, bevor ich mich anderen Themen widme.

Material die Nase herunterladen

Unterrichtsmaterial das AugeUnterrichtsmaterial Download das Ohr