Unterrichtsmaterial „die Zunge“

      Kommentare deaktiviert für Unterrichtsmaterial „die Zunge“

Unterrichtsmaterial "die Zunge"

Das Unterrichtsmaterial „die Zunge“ ist endlich fertig und es kann sich wirklich sehen lassen! Es passt inhaltlich und optisch zu den anderen Materialien dieser Serie:

Gerade arbeite ich am Unterrichtsmaterial zur Haut, aber jetzt stelle ich dir erst einmal diese tolle Materialsammlung rund um die Themen Zunge und Geschmackssinn vor.

Das steckt im Unterrichtsmaterial „die Zunge“

Wie gewohnt besteht das Material aus einer Sammlung verschiedener Elemente, die abwechslungsreichen Unterricht gewährleisten. Du findest zum Beispiel:

Infotexte

Infotexte zum Thema Zunge für den Biologie oder Sachunterricht

Wie in allen Materialsammlungen dieser Serie findest du hier ein Infoblatt mit einigen „Fun Facts“ über die Zunge. Wenn ich zu solchen Themen recherchiere, dann schreibe ich mir immer ein paar interessante Punkte dazu auf, die ich noch einmal gesondert erwähnen möchte, oder die sonst keinen Platz haben. Hier stehen Infos mit Aha-Effekt. Wer hätte zum Beispiel gewusst, dass Schmetterlinge mit den Füßen schmecken?

Auf den weiteren Infoblättern gibt es Wissenswertes zu Aufbau, Aufgaben und Funktion der Zunge und den Geschmackssinn.

Arbeitsblätter

Unterrichtsmaterialien : Arbeitsblätter zu Zunge und Geschmackssinn

Ich verwende sehr gerne Post-Its. Auf den Arbeitsblättern stehen Fragen zum Infotext. Diese können entweder in dem hellgrauen Feld beantwortet oder auf bunte Klebezettel geschrieben werden. Ich habe festgestellt, dass die Kinder die Zettelchen sehr gerne und motiviert verwenden, also mache ich mir das zunutze.

Tipp: Auf diesen Arbeitsblättern stehen jeweils drei Fragen zum Text. Manchmal verwenden wir drei verschiedene Textmarker und markieren im Text die jeweilige Stelle mit einer Farbe. Die gleiche Farbe verwenden wir dann bei den Zettelchen.

Hier siehst du ein Beispiel:

Biologie Unterrichtsmaterial zur Zunge- Infotext mit Arbeitsblatt

Im Unterrichtsmaterial „die Zunge“ gibt es aber auch noch andere Arbeitsblätter. Zum einen findest du hier Arbeitsblätter zum Aufbau der Zunge und der Geschmacksknospen:

Arbeitsblätter zum Aufbau von Zunge und Geschmacksknospe

Die verschiedenen Geschmacksrichtungen behandeln wir mit diesem Arbeitsblatt:

Arbeitsblatt Zuordnung der Geschmacksrichtungen

Versuche

Ich liebe die Versuche zu diesem Unterrichtsmaterial. Die Zunge kann so viel und hier können sich die Kinder ausprobieren und entdecken, welche Aufgaben ihre Zunge erfüllt.

Versuche zur Zunge und zum Geschmackssinn für die Schule

Ich habe mich bemüht, die Versuche anders zu gestalten, als im Material zur Nase. Vieles überschneidet und ergänzt sich. Wenn du also beide Materialien heruntergeladen hast, dann bekommst du auch verschiedene Versuche zu Geschmacks- und Geruchssinn. Die beiden Materialien funktionieren deshalb unabhängig voneinander, können aber auch ergänzend benutzt werden.

Tafelmaterial

Ich selbst benutze das nicht, deshalb gibt es dazu keine Bilder. Aber ich weiß, dass viele Kolleg*Innen es verwenden. Deswegen habe ich es auch wieder im Unterrichtsmaterial „die Zunge“ Beigefügt. Enthalten sind Bilder von Zunge und Geschmacksknospe, sowie Wortkarten zur Beschriftung der einzelnen Teile.

Schreibanlässe für die Grundschule