Unterrichtsmaterial über Schnee

      Keine Kommentare zu Unterrichtsmaterial über Schnee

Wenn ich mir Gedanken über neues Lernmaterial mache, dann helfen mir oft alltägliche Situationen. Das Unterrichtsmaterial über Schnee entstand aus einem einfachen Grund. Mein Sohn wollte wissen:

„Warum schneit es in Ägypten nicht?“

Karim, 8 Jahre

Er stellt mir oft solche Fragen und dann bekommt er auch eine prompte Antwort: In Ägypten ist es zu warm für Schnee.

Aber wir gehen solchen Dingen gerne so richtig auf den Grund. Warum ist es nicht kalt genug und bei welchen Temperaturen fällt Schnee? Wie sehen Schneeflocken aus und warum ist richtiger Schnee ganz anders, als der Schnee in der großen Schneehalle?

Nicht alle Fragen schaffen es in die Materialsammlung. Die wichtigsten Infos halte ich aber in einfachen Texten fest, zu denen es jeweils Arbeitsblätter gibt.

Das steckt im Unterrichtsmaterial über Schnee:

Arbeitsblätter zu Schnee

Infotexte über Schnee

Wie schon erwähnt, habe ich mehrere Aspekte zum Thema Schnee in Informationstexten aufgearbeitet. Genauer beinhaltet das Material für den Sachunterricht folgendes:

  • Eine Übersicht mit wissenswerten Fakten über Schnee
  • Schnee als Niederschlagsform
  • Wie entsteht Schnee?
  • Die Formen der Schneeflocken und Eisblumen
  • Regen, Hagel oder Schnee
Unterrichtsmaterial über Schnee Sachunterricht Arbeitsblätter Winter

Arbeitsblätter über Schnee

Zu jedem Informarionstext über Schnee gibt es ein passendes Arbeitsblatt. Darin werden noch einmal die wichtigsten Punkte abgefragt.

Ich habe verschiedene Methoden gewählt, um Abwechslung zu gewährleisten:

  • Lückentexte
  • Fragen zum Textinhalt
  • Richtig oder falsch?
  • Begriffe nennen
  • Entstehung von Schnee in eigenen Worten beschreiben

Hier findest du das Unterrichtsmaterial über Schnee:

Diese tolle Materialsammlung findest du wie immer auf dem Lehrermarktplatz.

Ich habe dir das Material aber auch in meinem neuen Shop hier auf dem Blog bereitgestellt: Unterrichtsmaterial über Schnee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere