Zeitkapsel für die Grundschule

      Kommentare deaktiviert für Zeitkapsel für die Grundschule

Zeitkapsel für die Grundschule Kopiervorlagen

Diese Zeitkapsel-Aktivität ist perfekt für Alles-Über-Mich-Aktivitäten zu Beginn des Schuljahres nach den Ferien, am Schuljahresende oder für Reflexion an Silvester. Das Paket bietet alles, was deine SchülerInnen für einen Schnappschuss über ihr Leben benötigen!

Zeitkapsel für die Grundschule basteln und gestalten

Zeitkapsel für die Grundschule basteln, schreiben, gestalten

Ich habe für unsere Zeitkapseln leere Küchenrollen verwendet. Man kann sie mit buntem Papier und/oder Stickern bekleben oder einfach nur beschriften. Denk daran, Datum und Namen auf die Zeitkapseln zu schreiben.

Man könnte aber auch Dosen von Chipsverpackungen oder einfach einen großen Briefumschlag verwenden.

Zeitkapsel zu Beginn des Schuljahres

Die Materialsammlung enthält viele verschiedene Vorlagen für eine Zeitkapsel. Du musst nicht alle verwenden, es gibt genug Auswahl und du entscheidest, was für deine Klasse passt.

Es ist eine tolle Idee, die Zeitkapsel gleich nach den Sommerferien zu bearbeiten und dann zu „versiegeln“. Das ist zum Einen eine tolle Aktion für die Zeit gleich nach den Ferien und zum Anderen kannst du dann am Ende des Schuljahres die Zeitkapsel öffnen und nachsehen, wie sich diverse Ding verändert haben.

Reflektion mit der Zeitkapsel

Am Ende des Schuljahres kannst du noch einmal einen Teil der Vorlagen austeilen und bearbeiten lassen. Dann öffnest du mit deinen Schüler*innen die Zeitkapseln vom Beginn des Schuljahres. Vergleicht die Ergebnisse miteinander und reflektiert. Was hat sich verändert? Welche Ziele wurden erreicht? Was ist gleich geblieben?

Kopiervorlagen für Zeitkapsel in der Schule

Zeitkapsel über Jahre „füttern“

Wenn du deine Klasse zwei oder mehr Jahre begleiten darfst, dann kannst du mit den Kindern zusammen die Zeitkapsel auch jährlich füttern. Stell dir vor, wie toll es ist, am Ende der Grundschulzeit die Ergebnisse von vier Jahren mit nach Hause nehmen zu dürfen. Ihr kreiert tolle Erinnerungsstücke in einer einzigen Kapsel oder einem Umschlag.

Arbeitsblätter zum Kennenlernen- Zeitkapsel in der Schule gestalten- Zeitkapsel Anleitung

Ideen und Vorschläge, wie du das Material verwenden kannst:

  • Alles über mich-Einheit
  • Zeitkapsel-Einheit
  • Benutze die verschiedenen Blätter über das Jahr verteilt
  • Verwende die Vorlagen in Stationen
  • Gestaltet eine Broschüre (tolles Muttertags- oder Vatertagsgeschenk)
  • Benutze eine Pringlespackung als Zeitkapsel oder einen großen Briefumschlag
  • Lege fest, wann die Zeitkapsel wieder geöffnet werden darf
  • Mache am Anfang und am Ende des Schuljahres die gleichen Blätter und vergleicht die Ergebnisse hinterher

Basteln zum kennenlernen in der grundschule

Wenn dich dieses Zeitkapsel für die Grundschule interessiert, dann gefällt dir vielleicht auch das: