Die letzte Stunde vor den Sommerferien

      Kommentare deaktiviert für Die letzte Stunde vor den Sommerferien

Die letzte Stunde vor den Sommerferien- Escape- Reisepass und Ticket in die Sommerferien

 

Die letzte Stunde vor den Sommerferien steht an? Sie soll den Kindern Spaß machen, in angenehmer Erinnerung bleiben und mit Schule zu tun haben? Dann habe ich für deine Schulklasse genau die richtige Idee.

Ich habe mir für die letzte Stunde vor den Sommerferien ein tolles Escape ausgedacht. Du kannst es natürlich auch an einem anderen Tag verwenden, es passt generell für die Zeit vor den Sommerferien. Es hilft den Schüler*innen, das Schuljahr zu reflektieren und somit einen runden Abschluss am Jahresende zu schaffen.

Eine Lehrerin, die dieses Material am letzten Schultag mit ihrer Klasse verwendet hat. schrieb mir folgendes:

 

Halli hallo,

wollte dir gern eine Rückmeldung zu deinem tollen Escape Material geben. Ich habe es in einer 5. Klasse, in der ich auch Klassenlehrerin bin, in der letzten Unterrichtsstunde durchgeführt. Habe zuerst selbst mit einer Reise durch unser gemeinsames Schuljahr begonnen, meine Highlights erzählt und dann gestoppt. Die Kinder sollten durch deinen wunderbaren Reisepass mit auf meine Reise kommen. Das begeisterte sie schon sehr und eigentlich wollten sie nur noch unbedingt selbst arbeiten, um die Stempel (ich wählte verschiedene Stempel) zu erhalten. Sie arbeiteten mit einer RIESENFREUDE an deinem Material. Es war so schön, sie dabei zu beobachten. Ich habe alles eingesammelt, um zu lesen und werde sie in eine Zeitkapsel stecken, die wir zu Beginn des neuen Schuljahres herstellen. Es hat soo viel Spaß gemacht. DAAAANKE für deine herrliche Idee und dafür, dass ich sie nutzen durfte.

Liebe Grüße von mir.

 

Du kannst dir vorstellen, wie sehr ich mich über dieses Feedback gefreut habe! Es zeigt mir, dass das Material genau das erreicht hat, was ich beabsichtigt habe: Eine schöne, letzte Schulstunde vor den großen Ferien mit Wow-Effekt zu gestalten.

 

Und jetzt zeige ich dir das Material für die letzte Stunde vor den Sommerferien

Material für die letzte Stunde vor den Sommerferien - Escape Room Material für die Schule

Vier Stationen

Die Kinder arbeiten in vier Stationen. Ich habe sie so offen gestaltet, dass du sie locker mit den Klassenstufen 2-7 bearbeiten kannst. Es eignet sich auch innerhalb einer Klasse mit vielen unterschiedlichen Leistungstypen, denn die Fragen sind relativ offen. Es gibt kein richtig oder falsch.

Die vier Stationen lauten wie folgt:

1. Reflexion

Reflektiere dieses Schuljahr, um einen weiteren Stempel in deinen Reisepass zu erhalten! Beantworte die Fragen über deine Mitarbeit und dein Benehmen in der Klasse

2. Bildergeschichte

Erstelle eine Bildergeschichte, um den nächsten Stempel zu bekommen! Zeige in deiner Bildergeschichte etwas, das du in diesem Schuljahr gelernt oder erlebt hast. Füge zu den Bildern kurze Texte oder Zitate hinzu.

3. Neue Begriffe

Fülle diese Tabelle aus, um einen Stempel in deinem Reisepass zu bekommen. Schreibe fünf Wörter auf, die du in diesem Schuljahr neu gelernt hast. Schreibe die Definition dazu und zeichne ein Bild zur Bedeutung. Du darfst Hilfsmittel (Wörterbuch, Suchmaschine) benutzen.

4. Flyer

Gestalte einen Flyer, um den nächsten Stempel zu bekommen! Der Flyer soll Informationen für die neuen Schüler dieser Klasse enthalten. Erkläre ihnen, was sie lernen werden und was sie tun können, um dabei Erfolg zu haben.

Gestalte deinen Flyer abwechslungsreich mit Text und Zeichnungen!

 

Escape Room Material für die letzte Schulstunde vor den Ferien

Pass und Stempel

Jedes Escape braucht ein Ziel. Dieses Mal ist es keine Kiste oder Truhe, die zu öffnen ist, sondern die Kinder müssen Stempel sammeln. Diese kommen in den kleinen Reisepass, der im Material enthalten ist. Du kannst eigene Stempel verwenden. Falls du keine zur Hand hast, dann kannst du auch die gedruckten Stempel benutzen, die ich zum Material erstellt habe. Schneide sie einfach aus und klebe sie dann für jede fertige Station in den Pass der Schüler*innen.

Escape Room Material für die letzte Schulstunde vor den Ferien

Das Ferienticket als Belohnung

Die Belohnung für alle vier Stationen ist das Ticket in die Ferien. Hier schreibst du einfach Name, Klasse, Datum und vielleicht einen netten Feriengruß für deine Schüler*innen auf und fertig ist die letzte Stunde vor den Sommerferien!