Es geht los- Tieralphabet

      Kommentare deaktiviert für Es geht los- Tieralphabet

Alphabet lernen mit Tieralphabet- Bastelvorlagen für den Anfangsunterricht

Heute haben wir mit einem Tieralphabet angefangen. Kiko hat zwar in der Vorschule schon alle Buchstaben gelernt und kann auch auf Englisch bereits etwas lesen, aber während der Ferien wollen wir uns nun auf das Deutsche Alphabet stürzen. Wir haben uns nämlich einiges vorgenommen.

 

Damit das nicht so trocken und langweilig wird, hab ich uns ganz süße Tieralphabet-Hüte erstellt. Zu jedem Tier gibt es einen lustigen Hut. Ok, ich muss zugeben, zu X ist mir leider kein Tier eingefallen und bei E gibt es zwei Tiere, weil ich unbedingt ein Einhorn dabeihaben wollte. Kiko findet es lustig.

 

Basteln in Vor- und Grundschule. Deutschunterricht und DaF mit Kindern. Bastelvorlagen für Alphabettiere. Tieralphabet

 

So funktionierten die Hüte mit dem Tieralphabet

 

Auf jedem Hut gibt es also ein Tier. Das malen die Kinder aus. Auch der Streifen für den Hut kann bunt verziert werden. Kiko wollte aber nur das Tier ausmalen.

Dann befindet sich unter jedem Bild der erste Buchstabe und das Wort für das Tier. Die Kinder sollen Buchstaben und dieses Wort erst mit einem Finger und dann mit bunten Stiften nachschreiben.

 

Am Ende wird der Hut dann ausgeschnitten und mit dem breiten Papierstreifen zusammen getackert. Kiko liebt seinen ersten Hut.

 

Alphabettiere- A-Affe - Bastelvorlage

 

Wie genau das Material aussieht und welche Tiere du als Bastelvorlage bekommst, kannst du dir hier auf Lehrermarktplatz ansehen.