Lesekompetenz in der Grundschule- Material

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Übungen zur Föderung der Lesekompetenz

Die Ergebnisse der IGLU-Studie sind uns allen bekannt. Hier gibt es Material für die Grundschule, um die Lesekompetenz zu fördern. In dieser ersten Materialsammlung geht es speziell um das Lesen und Verstehen von Wörtern.

Da sind ganz schön viele Übungen zur Lesekompetenz zusammengekommen. Das Material beinhaltet folgendes:


Arbeitsblätter zur Förderung der Lesekompetenz in der Grundschule


Lesekompetenzübung- Wort-Pyramiden:


Mit dieser Übung lernen die Kinder, Wörter in ihre Bestandteile zu zerlegen. Der strukturelle Aufbau langer Wörter wird verständlicher.

Lass die Kinder die Wortpyramiden laut vorlesen. So können sie gleich beim Aussprechen den Aufbau langer Wörter nachvollziehen.

Manchmal haben Kinder Angst, wenn sie lange Wörter sehen und verhaspeln sich genau deshalb. Mit dieser Übung hilfst du, diese Angst zu überwinden, denn die Kinder erkennen, dass die meisten langen Wörter aus überschaubaren Teilstücken bestehen.


Die Lesekompetenz trainieren mit tollen Übungen für die Grundschule.


Lesekompetenzübung- Geheimschriften:


Routinierte Leser lesen nicht Buchstabe für Buchstabe. Sie erkennen Wortformen und antizipieren diese. Je erfahrener der Leser, umso schneller und besser läuft dieser automatisierte Vorgang ab. Dadurch erhöht sich die Lesegeschwindigkeit.

Mit solchen Übungen kannst du diese Fähigkeit abwechslungsreich mit deinen SchülerInnen trainieren.



Übung zur Förderung der Lesekompetenz, bei der die Kinder genau hinschauen küssen und Wörter nicht überlesen dürfen, um sie zu verstehen.


Lesekompetenzübung- Schau genau:


Es gibt Kinder, die lesen eher flüchtig. Sie können zwar schnell lesen, aber sie erkennen den richtigen Sinn des Textes nicht, weil sie manche Wörter mit sinnverwandten Wörtern austauschen oder sie lassen Endungen weg. Dadurch entstehen Fehler.

Es gibt Übungen, die dies trainieren, indem sie die Kinder beim Lesen ausbremsen. Es haben sich kleine Fehler in die Wörter geschlichen und diese müssen erkannt werden. Sie müssen deshalb aufmerksam lesen.



Eine tolle Übung zur Förderung der Lesekompetenz




Lesekompetenzübung- Spiegelschrift


Auch hier gilt, die Kinder werden trainiert, Wörter nicht flüchtig zu überlesen, sondern sie sich genauer anzusehen, um deren Sinn zu verstehen.

Als Hilfsmittel kannst du kleine Handspiegel anbieten.



Lesekompetenzübung- Was stimmt hier nicht?


Hier müssen deine SchülerInnen nicht nur die einzelnen Wörter verstehen, sondern ein ganzes Konstrukt von Oberbegriffen. Immer ein Wort in der Reihe passt nicht zu den anderen.

Die Anforderung ist lesetechnisch nicht besonders anspruchsvoll. Trotzdem braucht man hier Köpfchen, denn man muss herausfinden, welches Wort nicht dazu passt und warum das so ist.