Instame- Kennenlernen nach den Sommerferien

      Kommentare deaktiviert für Instame- Kennenlernen nach den Sommerferien

Instame kennenlernen schule nach den sommerferien

Das hat schon fast Tradition, dass ich mir für die Zeit nach den Sommerferien neue Aktionen ausdenke. Die Kinder können sich damit kennenlernen oder von den Ferien erzählen.

Jetzt gibt es eine Vorlage für eine Instagramseite. Die SchülerInnen finden hier viel Platz für Informationen. Das Layout ist an Instagram angepasst und spricht dadurch auch etwas ältere Kinder an.

So funktioniert „Instame“

instame beispielseite kennenlernen grundschule sekundarstufe nach den sommerferien

Die SchülerInnen bekommen zwei Blätter. Auf das erste Blatt kleben sie ein Foto von sich (du kannst sie auch malen lassen) und füllen die Infos zu sich aus.

Auf der zweiten Seite beantworten sie verschiedene Punkte, wie Familienmitglieder, Zukunftsträume, Lieblingsmusik usw. Wenn die zwei Blätter fertig ausgefüllt oder gestaltet sind, werden beide Teile an der markierten Stelle zusammengeklebt.

So entsteht ein langes Instame-Profil mit vielen Infos über die einzelnen Schüler.

Kennenlernen nach den Sommerferien mit Instame

instame kennenlernen back to school schule

  • hängt die fertigen Profile an die Wand. Nun können sich alle die Galerie ansehen und etwas über ihre MitschülerInnen erfahren
  • bildet Kleingruppen und alle stellen sich mithilfe der Punkte auf dem Instame-Profil vor
  • die SchülerInnen können sich auch mithilfe der Punkte auf ihrem Instame-Profil im Gesprächskreis oder vor der Klasse vorstellen

…und…

  • lasse den SchülerInnen die Wahl, ob sie gerne malen oder schreiben wollen. Sie können auch jeden Punkt individuell gestalten, so wie das auch auf Instagram der Fall ist
  • alternativ können die SchülerInnen Fotos machen und diese in die Felder kleben
  • ihr könnt auch passende Bilder aus alten Magazinen und Zeitschriften ausschneiden und aufkleben

Das Material enthält keine farblose Variante. Das ist allerdings auch nicht nötig, denn wenn du farblos drucken möchtest. Auf dem Bild siehst du, dass es auch in Grau sehr gut wirkt.

Übrigens

Ich bin ein großer Fan solcher Aktivitäten für die Schule. Gerade, wenn die SchülerInnen wieder aus den Sommerferien kommen oder sich ganz neu kennenlernen, können Spiele und beliebte Aktionen den Einstieg erleichtern. Deshalb findest du bei mir auch eine umfangreiche Auswahl solcher Vorlagen zum Kennenlernen nach den Sommerferien.

kennenlernen nach den Sommerferien mit Instame