Schulprojekt: Plane dein Hotel

      Kommentare deaktiviert für Schulprojekt: Plane dein Hotel

Projekt für die Schule: Plane dein Hotel

 

Wir sind im Projektfieber. Die Aufgabenstellung lautet: Plane dein Hotel! Und was soll ich sagen? Das Ergebnis haut mich beinahe um! Das fächerübergreifende Schulprojekt spricht verschiedene Kompetenzen an und ist deshalb abwechslungsreich und motivierend. Ich habe es nun in der heißen Jahreszeit verwendet, wenn die Luft so ein bisschen raus ist. Aber Hotels kann man natürlich immer planen und das klappt auch schon ab der vierten Klasse!

Projekt für die Schule: Hotel planen

Auch der Lehrermarktplatz hat das Material präsentiert und schrieb folgendes dazu:

Dieses einfallsreiche Material von @learngermanwithfun möchten wir euch sehr ans Herz legen: In diesem Projekt haben die Schüler*innen die Aufgabe, ein altes Hotel wieder in Schuss zu bringen. An verschiedenen Stationen planen sie das Hotel, erstellen Zimmerpläne und berechnen Möbelkosten, verfassen Stellenausschreibungen und denken sich Namen sowie Werbeslogans für das Hotel aus 🏨 Das fächerübergreifende Projekt fördert Kreativität, Logik, Teamwork und viele andere Kompetenzen! ⠀

Wow! Und ganz genau auf den Punkt gebracht! Es gibt auch schon richtig tolles Feedback von Lehrer*innen, die das Projekt in ihrer Klasse durchgeführt haben und richtig begeistert waren. Hier ein besonders liebes Beispiel, das mich richtig motiviert:

Ich habe das in meiner 4.Klasse eingesetzt und die Schüler haben sich geweigert in der Pause mit dem Arbeiten aufzuhören, so viel Spaß hat es ihnen gemacht

 

Gibt es ein schöneres Lob? Auf alle Fälle bestätigt es, was ich in meiner eigenen Praxis erlebt habe: Die Kinder vergessen die Zeit, sind höchst motiviert und freuen sich ungemein, dass sie ein Projekt bearbeiten dürfen, welches der Realität aus dem Erwachsenenleben ähnelt. 

Genau deshalb ist diese Unterrichsteinheit entstanden. Wir wollten ein bisschen ins richtige Berufsleben schnuppern, einmal nachempfinden, wie komplex die Aufgaben sein können. Da bot sich das Thema Hotelbau prima an.

 

Die Aufgaben für die Schüler

Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Aufgaben, welche die Schüler*innen alleine oder in Gruppen lösen müssen. Das gehört dazu:

Aufgabe 1:
  • Hier geht es darum, sich ein Konzept und einen Namen für das Hotel auszudenken. Der Hotelname soll zum Konzept passen. Wenn das Kind ein Hotel am Nordpol „baut“, dann würde der Name „Beach Ressort“ unpassend sein.
  • Der Name darf dann grafisch umgesetzt werden und soll auch wieder zum Rest passen. Die Kinder machen drei Vorschläge und entscheiden sich dann für einen Schriftzug oder ein Logo.

Hotel Projekt für Schüler  Beispiel für Logos

 

Aufgabe 2:
  • Jetzt dürfen die Hotelzimmer und andere Räume renoviert werden. Hier ist Vorstellungsvermögen, Kreativität und abstraktes Denken gefragt, wenn die Zimmerpläne gezeichnet werden.
  • Es gibt unterschiedliche Arbeitsblätter für verschiedene Räume. Für kleinere Schüler*innen oder jene, die noch Probleme damit haben, räumlich zu denken, findest du im Material auch vorgefertigte Formen zum ausschneiden.
  • Dazu gibt es eine Zusatzaufgabe. Sind deine Schüler*innen sehr fit oder besonders schnell, dann kommt hier ein Arbeitsblatt zur Berechnung der anfallenden kosten zum Einsatz.

Hotel Projekt für Schüler Beispiel für Zimmer Grundriss Arbeitsblatt

 

Aufgabe 3:

  • Ein Hotel kann natürlich nur mit Personal laufen. Jetzt dürfen die kleinen Hoteldirektoren also überlegen, wer im Hotel arbeitet, welche Aufgaben die jeweiligen Berufsfelder übernehmen müssen und wie sie sich das vorstellen. Dazu schreiben sie Stellenausschreibungen.
  • In der Zusatzaufgabe wird wieder gerechnet. Diesmal geht es darum, die Lohnkosten zu erfassen.

Hotel Projekt für Schüler Personal einstellen

Aufgabe 4:
  • Die Kinder haben ein Konzept, sie kennen den Hotelnamen, haben das Hotel renoviert und personal eingestellt. Was fehlt jetzt? Die Gäste natürlich! Und damit die kommen, muss die Werbetrommel gerührt werden. Es ist also Zeit für das Marketing. Auch hier warten verschiedene Aufgaben und ich verspreche, die Schüler*innen werden begeistert sein!

Ich habe das in meiner 4.Klasse eingesetzt und die Schüler haben sich geweigert in der Pause mit dem Arbeiten aufzuhören, so viel Spaß hat es ihnen gemacht

So viel Zeit brauchst du für dieses Projekt

Wie du siehst, ist das Projekt relativ umfangreich. Ich habe es für zwei Doppelstunden konzipiert. Mit vier Schulstunden bist du also dabei.

Das Projekt „Plane dein Hotel“ eignet sich auch super für den Schulstart nach den Sommerferien. Manche Kinder waren vielleicht im Urlaub in einem Hotel. Sie können dann von ihren Erfahrungen berichten und inspirieren andere. Alle haben aber eines gemeinsam: Sie errichten das imaginäre Hotel ihrer Träume und nehmen dabei viele Erfahrungen mit!

Hotel Planen Projekt herunterladen