Unterrichtsmaterial zum Weltall

      Kommentare deaktiviert für Unterrichtsmaterial zum Weltall

Unterrichtsmaterial für Sachunterricht- WeltallDu suchst abwechslungsreiches Unterrichtsmaterial zum Weltall? Hier findest du jede Menge tolle Ideen, die ich in ein Materialpaket gepackt habe! Dieses und weitere Materialien für den Sachunterricht stelle ich in nächster Zeit auf meinem Blog vor.

In meinen Materialsammlungen biete ich gerne verschiedene und abwechslungsreiche Elemente an. Auch die Infotexte versuche ich ansprechend und übersichtlich zu gestalten. Das gilt natürlich auch für die Arbeitsblätter, in denen noch einmal das Wissen aus den Texten abgefragt wird. Nichts finde ich schlimmer, als Monotonie. So entstehen immer wieder tolle und motivierende Sammlungen und jede*r Lehrer*in kann für sich das passende herausziehen.

Hier geht es zu den Details meines Unterrichtsmaterials zum Weltall. Die Bilder hat mir die liebe Sandra zur Verfügung gestellt, die das Unterrichtsmaterial in einer 5. Klasse verwendet hat.

Einblicke in das Unterrichtsmaterial zum Weltall

Unterrichtsmaterial zum Weltall

Die Materialsammlung zum Weltall enthält alle Seiten sowohl in farbig, als auch in schwarz-weiß. Die farbigen Ansichten sind toll, weil die Schüler*innen so einen Eindruck über das Aussehen der Planeten erhalten. Druckerfreundlicher ist dann natürlich die schwarz-weiße Variante.

Infofächer über die Planeten

Wissensfächer über die Planeten

Für mich ist dieser Fächer das Herzstück dieses Materials. Es macht schon was her, das gesammelte Wissen über unser Sonnensystem als handlichen Fächer in Händen zu halten.

Ein farbiges Muster kann man zur Ansicht zur Verfügung stellen. Sandra hat diesen als Musterlösung gestaltet.

Die Schüler*Innen festigen ihr Wissen, indem sie die Tabellen zu den einzelnen Planeten ausfüllen und diesen farbig anmalen.

Informationen über die Planeten unseres Sonnensystems

Und aus diesen kurzen Texten erhalten die Schüler*innen ihr Wissen, welches sie dann in den Fächer schreiben. Es ist eine Tolle Idee, das ganze als eine Art Lern-Werkstatt über das Weltall aufzubauen. Sandra ist dazu auf den Schulflur ausgewichen. Die Idee ist super, denn dort ist jede Menge Patz!

Hier findest du noch ein paar Übersichten, was alles in diesem Paket über das Weltall steckt:

Sachunterricht Weltall Planeten Unterrichtsmaterial herunterladen